Pfarrei St. Petrus

Wörth a. d. Donau

Bericht aus der Donau-Post vom 15. Januar 2012

Eindrucksvolles Benefizkonzert für ein hohes Ziel der Pfarrgemeinde

(jr) Wolfgang Amadeus Mozart, Georg Friedrich Händel, Antonio Vivaldi, Josef Gabriel Rheinberger: Meisterwerke der klassischen Musikliteratur bildeten mit populären Melodien den Rahmen des Neujahrskonzerts des Orgelbaufördervereins, der sich über einen ausgesprochen großen Zuspruch freuen konnte. Rund 200 Besucher bekräftigten am Sonntag in der Pfarrkirche ihr Interesse und ihre Solidarität mit dem Anliegen der Gemeinschaft, die sich seit der Gründung im September 2010 um die Beschaffung eines neuen Instruments bemüht. Auf dem langen Weg zu diesem erklärten Ziel war dieser Vortrag wieder ein Schritt in die richtige Richtung.

Vorsitzender Heinz Hohmeier und sein Team haben wieder hilfsbereite Partner gewonnen, die sich mit der bedeutenden Aufgabe der Pfarrgemeinde identifizieren. In den Kreis der Interpreten reihten sich der Kirchenchor mit Leiter Andreas Winkler (Orgel) und der Sängerverein mit Dirigent Max Pöllner ein, Luzia und Ursula Eicher (Klarinette), Anna-Sophie Brendel und Barbara Keil (Hackbrett), Sabrina Bauer, Felicia Lohmeier, Magdalena Waas, Johanna Dietlmeier, Theresia und Marion Schmidbauer (Querflöte), Ludwig Eiglmeier (Bass-Solo) und Andrea Seidl (Gitarre). Dieses Ensemble ergänzte noch die Big- Band „Swing Meeting“, die mit den beiden Liedern „Frosty the snow man“ und „White Christmas“ dem dritten Benefizkonzert zum Finale noch eine besondere Note gab.

Dank und Anerkennung zollte Heinz Hohmeier diesem Verband, bevor die Gäste am Kirchplatz noch einen Augenblick bei einer Tasse Glühwein im Gespräch verweilten und das hohe Ziel des 60 Mitglieder starken Fördervereins mit einem finanziellen Beitrag unterstützten. Jede Spende, so versicherte der Vorsitzende, wird zweckgebunden für diesen Orgelneubau verwendet. Nach den Informationen von Kassenverwalter Ralf Amann hat sich das Guthaben mittlerweile auf 28 000 Euro erhöht. Unsere Bilder zeigen die Big-Band und das Querflöten-Quartett. Fotos: Raith

Aktuelle Seite: Home Pfarrei Aktuelles Eindrucksvolles Benefizkonzert für ein hohes Ziel der Pfarrgemeinde
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok